5. Internationaler Marketingtag in Frankfurt (Oder) – ein voller Erfolg!
Brandenburgs Wirtschaftsminister, Ralf Christophers, begrüßte ca. 250 Teilnehmer, davon 180 Unternehmensvertreter aus KMU, zum 5. Internationalen Marketingtag. Ein breites Informationsangebot von A (Ägypten) bis V (Vietnam) durch insgesamt 35 anwesende Länderexperten der Außenhandelskammern lockten so viele Teilnehmer zu dieser Tagesveranstaltung wie noch nie.
Schon in der Veranstaltungseinladung wurden die konkreten Informations- und Gesprächs-wünsche erfasst, so dass schon vor der offiziellen Eröffnung, ab 09:00 Uhr, alle 35 Infostände besetzt waren. Und diese Intensität hielt den ganzen Tag über an. Aussteller und Vorträge sind unter www.marketingtag-ffo.de zu finden.
Das Projektteam der Organisatoren RKW Berlin-Brandenburg e.V., BVMW e.V. und Messe und Veranstaltung GmbH Frankfurt (Oder) blicken zurück auf eine ansprechende gemeinsame Teamleistung, die, Dank der Förderung aus dem Brandenburger Wirtschaftsministerium, in dieser Qualität möglich wurde.
Das RKW-Projektteam,
Ulrike Mende, Tel.: 0335 557 1608, Mail: ulrike.mende@rkw-bb.de - Joachim Anders, Tel.: 0335 557 1609, Mail: joachim.anders@rkw-bb.de,
steht für weiterführende Anfragen der Unternehmen bereit.
RKW Berlin-Brandenburg erfolgreich im Aktionsplan CSR der Bundesregierung
Was ist CSR?
Bei Corporate Social Responsibility (CSR) übernehmen Unternehmen und Organisationen gesellschaftliche Verantwortung – über ihre rechtlichen Pflichten hinaus. CSR ist auch für KMU ein Standortfaktor und Wettbewerbsvorteil und trägt zum Unternehmenserfolg bei (www.csr-in-deutschland.de).
76 Interessensbekundungen bundesweit ausgewählt!
Bei einer hohen Wettbewerbsbeteiligung konnten sich sowohl die RKW Berlin GmbH als auch die RKW Brandenburg GmbH mit ihren Projjektvorschlägen durchsetzen. In Brandenburg sind insgesamt 2 weitere Projekte und in Berlin 9 weitere Projekte ausgewählt.
Wie geht es weiter?
Bis zum 17. Oktober 2011 werden die formgebundenen Projektanträge gestellt, geplanter Starttermin Berlin und Brandenburg ist der 1. Januar 2012.
Das Berliner Projekt umfasst in einer 2,5-jährigen Laufzeit 40 mitarbeitende KMU, davon 8 in Mecklenburg-Vorpommern. Das Projekt in Brandenburg läuft bis 30.06.2013 mit 15 KMU.
Interessensmeldungen und weitere Informationen beim Projektteam:
Anja Rakowski, Tel.: 030 20308 4300, Mail: anja.rakowski@rkw-bb.de
Gabriele Viets, Tel.: 0331 96745 24, Mail: gabriele.viets@rkw-bb.de
Stella Maris Model, Tel.: 0331 96745 26, Mail: stella.model@rkw-bb.de
Schulungsangebote rund um den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2012
Im Verfahren zum Qualitätspreis besteht die Möglichkeit, als ehrenamtlicher Assessor oder Assessorin tätig zu werden und im Zuge einer Bewertung exzellente Unternehmen kennen zu lernen. Der RKW Berlin-Brandenburg e.V. bietet am 24. und 25. Januar 2012 eine Schulung zum Excellence-Assessor in Berlin an.
Auch die „Fitnesstrainings“, in denen Bewerber intensiv mit dem EFQM-nahen Kriterienmodell arbeiten, werden im aktuellen Qualitätspreisverfahren sehr gut angenommen – fast alle 5 Veranstaltungen sind ausgebucht.
Wenn Sie mehr zur Schulungsphase im Qualitätspreis 2012 erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an: Anna John, Projektmanagerin - Anna.john@rkw-bb.de - Tel: 030 20308 4309
RKW/DIN-Kooperationsveranstaltung
„ISO 29990 – Internationale Servicenorm und Managementsystem für Lerndienstleister. Ein Jahr Erfahrungen von Anwendern, Auditoren und Trainern“ am 18. Januar 2012 im DIN-Gebäude in Berlin
Ein Jahr nach der Veröffentlichung der ISO 29990 liegen erste Erfahrungen mit ihrer Anwendung und Zertifizierung vor. Der Workshop soll Gelegenheit geben, diese Erfahrungen aus erster Hand mit Lerndienstleistern, Zertifizierungsstellen, Auditoren, Beratern und anderen Interessenten zu diskutieren sowie Veränderungsbedarfe und Vorschläge zur Umsetzung und Zusammenarbeit einzubringen.
Weitere Programminformationen stehen in Kürze auf den Seiten des RKW Berlin-Brandenburg und der DIN-Akademie bereit.
Ansprechpartner:
Dr. Thomas Rau Tel. 030 20308 4302
E-Mail: thomas.rau@rkw-bb.de
Generationsmanagement, Chancengleichheit, Multikulturalität
Das sind die Schwerpunkte des zweijährigen, ESF-geförderten Modellprojektes „DiP“ der RKW Berlin GmbH. In 20 Berliner KMU sind erfolgreiche Lösungsansätze und Konzepte erarbeitet worden, Diversity Management strategisch und nachhaltig umzusetzen.
Themen wie eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung, eine effiziente Gewinnung qualifizierter Fachkräfte, die Entwicklung einer strategische Personalentwicklung sowie eine nutzbringende Integration unterschiedlicher Kulturen ausgerichtet an einer wachstumsorientierten Unternehmensstrategie – all dies sind Themen, die für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) immer bedeutungsvoller und wettbewerbsentscheidender werden.
Doch welche erfolgreichen und wirkungsvollen Ansätze gibt es dafür? Gibt es Methoden, die eine strategische und systematische Fachkräfteentwicklung ermöglichen? Ist „Diversity Management“ ein geeignetes Instrument im Unternehmensalltag von KMU?
Die Fachtagung „Mehr Wert durch Vielfalt – unternehmerischer Erfolg durch personelle Unterschiede?!“ am 24. November 2011 in Berlin wird diese Fragen praxisnah diskutieren und Antworten darauf geben. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Möglichkeit, mit Praktikerinnen und Praktikern in einen Erfahrungsaustausch zu treten und Einblicke in anwendungsorientierte Instrumente und Methoden zu bekommen. Und wagen Sie mit uns auch mal einen etwas anderen Blick auf Vielfalt.
Weitere Informationen und das Programm zur Fachtagung finden Sie im Internet auf der Seite: www.rkw-bb.de unter Veranstaltungen, Ansprechpartnerin: Anja Rakowski (anja.rakowski@rkw-bb.de), 030 20308 4300
Tipps & Termine
24./25.10.2011 ... Fachberater/-in für die DIN ISO 29990 im Energieforum Berlin
21.10.2011 ... RKW Mitgliederversammlung, Palais am Festungsgraben, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin (15:00 Uhr - 19:30 Uhr)
24.11.2011 ... Erfahrungsaustausch "Interner Auditor" im Steigenberger Hotel Sanssouci (09:00 Uhr - 17:00 Uhr)


